PanImages – Bildersuche in allen Sprachen

PanImages ist aus einer Forschungsarbeit des Turing Center der Washingtoner Universität enstanden und bis dato noch ein Prototyp. Das Turing Center beschäftigt sich mit natural language processing, data mining, Web search und dem Semantic Web.

panimages_logo.jpg

Wie funktioniert die Suchmaschine?

Ähnlich wie bei den bekannten Suchmaschinen gibt es auch hier ein Eingabefeld in das der Suchbegriff eingetippt wird. Nun kann der Nutzer wählen ob er den Suchbegriff in andere Sprachen übersetzen lässt oder ob Flickr und Google Bildersuche nach genau diesem Begriff durchsucht werden sollen. Das Ergebnis dieser Suche bezieht als nur Bilddateien ein, die mit dem zuvor eingegebenen Suchbegriff übereinstimmen.

In meinem Beispiel lautet der Suchbegriff „Stuhl“. Würde ich bei Google oder Flickr diesen Begriff eintippen würde sich mein Suchergebnis nur auf jenes Bildmaterial beziehen, das mit dem Namen oder Tag „Stuhl“ versehen ist.

Bei PanImages habe ich die Möglichkeit den Suchbegriff „Stuhl“ auch in andere Sprachen übersetzen zu lassen. Diese Übersetzungen werden automatisch meiner Suche beigefügt und somit bekomme ich sehr viel mehr Suchergebnisse, da Flickr und Google nun auch nach „Chair“, „Chaise“, „Silla“, „Karrige“ etc… durchsucht werden.

sprachen.jpg

Und als Vokabeltrainer oder Wörterbuch lässt sich die Suchmaschine ganz nebenbei auch noch „zweckentfremden“(man darf den Aspekt des „lebenslangen Lernens“ nie aus den Augen verlieren 😉 ).

Sehr gut gefällt mir auch die Präsentation der Suchergebnisse. Der Bildschirm ist zweigeteilt – links das Flickr-Ergebnis, rechts Googles Bildersuche – per Mausklick kann aber auch nur Flickr oder Google angezeigt werden.

suchergebnis.jpg

Fazit:

Ich habe mir sofort ein Bookmark angelegt und werde wohl noch sehr viel Freude an der Benutzung dieser genialen Suchmaschine haben!

|via BladBlog|

Kommentar verfassen

