Zu Besuch bei Mr. Braun im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt

Less and More
The Design
Ethos of
Dieter Rams

Dieter Rams ist für mich der deutsche Gott des Industriedesigns. Das Frankfurter Museum für Angewandte Kunst zeigt noch bis zum 05. September 2010 eine beeindruckende Sammlung von Dieter Rams Entwürfen und Geräten. Die Ausstellung hat schon einen weiten Weg hinter sich, Auftakt war Osaka, dann Tokio und London und nun sind die Elektrogeräte wieder in der Heimat, Frankfurt. Die stärksten Erinnerungen weckten die unzähligen Rasierapparate (mein Dad hat immer das neuste Modell von Braun) und Kaffeemaschinen.

Die Formensprache der Firma Braun wurde maßgeblich geprägt durch die klaren Entwürfe von Dieter Rams. 500 von seinen Produkten sind im Museum ausgestellt.

Die 10 Regeln für gutes Design von Dieter Rams

Foto: (C) Museum für Angewandte Kunst Frankfurt

  • Gutes Design ist innovativ.
  • Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
  • Gutes Design ist ästhetisches Design.
  • Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
  • Gutes Design ist ehrlich.
  • Gutes Design ist unaufdringlich.
  • Gutes Design ist langlebig.
  • Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
  • Gutes Design ist umweltfreundlich.
  • Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.

Das Video zur Ausstellung


(Quelle)

Der Katalog zur Ausstellung

Selten habe ich einen haptisch so ansprechenden Katalog in den Händen gehalten. Der Katalog ist ganze 808 Seiten stark, hat einen ungewöhnlichen weißen Kunststoffeinband und wir in einem grauen Pappschuber ausgegeben.
Keiko Ueki-Polet / Klaus Klemp (Hg.): Less and More. The Design Ethos of Dieter
Rams, Die Gestalten Verlag, Berlin 2009 (808 Seiten, Kunststoffeinband im Schuber). Preis während der Ausstellung 39,00 Euro.

Apple-Design und Dieter Rams

Wer mit offenen Augen durch die Ausstellung geht wird einige Elektrogeräte spontan wiedererkennen und für die jüngeren Leser sei gesagt, Dieter Rams hatte es zuerst!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s